Die Ökologiestation führt in Bremen-Schönebeck seit über 40 Jahren Umweltbildungsarbeit durch und beabsichtigt dabei, zum Verständnis der ökologischen Voraussetzungen einer lebensfähigen Umwelt beizutragen.

Das am Talhang der Schönebecker Aue gelegene Außengelände bietet kleinen und großen Besucher*innen die Möglichkeit, auf 20 ha eine Fülle von Biotopen kennenzulernen, z.B. naturbelassenen Wald, Feuchtwiesen, Streuobstwiese, Bach, Teiche sowie einen insektenfreundlichen Garten und dabei biologische Vielfalt zu erleben und ihre Bedeutung zu verstehen. → Mehr Infos über uns und unsere Arbeit

 

Im Waldgelände finden Spaziergänger*innen den Naturerlebnispfad. Die verschiedenen Stationen laden ein, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Begleitbroschüre → Naturerlebnispfad liegt am Hofmeierhaus aus oder kann → hier direkt herunter geladen werden.

Öffnungszeiten des Geländes für Besucher:

in der Sommerzeit: 7.00 bis 20.00 Uhr,

in der Winterzeit: 8.00 Uhr bis zum Anbruch der Dunkelheit

 

Gruppen bitte vor dem Besuch unbedingt anmelden!
Anmeldung per Tel.: 0421 / 222 19 22 oder per E-Mail.

 

##Naturschutz2go

Kurz vor Jahresbeginn 2022 erreichte uns eine ganz besondere Spende, über die wir uns außerordentlich gefreut haben. Der 14jährige Jonte Mai von Naturschutz2go überwies uns 250 Euro für unsere Umweltbildungsarbeit. Dieses Spendengeld war der Erlös aus dem am Schlachthof Bremen aufgestellten Saatgutautomaten.

Jonte Mai engagiert sich auf vielfältige Weise vorbildlich im Naturschutz. Er baut Kaugummi- und Kondomautomaten zu Saatgutautomaten um und motiviert damit viele, nicht nur junge Menschen, dem Insektensterben aktiv etwas entgegenzusetzen.
Ein Blick auf die externe Website: → www.naturschutz2go.de und
die Youtube-Seite → www.youtube.com/watch?v=ydjOTMmXt7E
lohnt sich. Versprochen!

 

Unsere Umweltbildungsarbeit wird maßgeblich gefördert durch:

 

 

Die Ökologiestation ist für seine Arbeit auf Spenden angewiesen.
Wir freuen uns auch über kleine Beträge.

Unser Spendenkonto lautet:
Sparkasse Bremen
SWIFT-BIC: SBREDE22XXX
IBAN: DE27 2905 0101 0017 1682 61

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

▸ Zurück zum Seitenanfang