Modul 7
Diese Exkursion eignet sich besonders im Anschluss an eine Forst-Führung zum Thema "Nachhaltige Waldwirtschaft".
Sek II
Innerhalb der Vegetationsperiode
SchülerInnen begeben sich per Rad in ein Waldgebiet, untersuchen pro Gruppe eine Waldparzelle hinsichtlich nachhaltiger Bewirtschaftung und Biodiversität, protokollieren die Ergebnisse und präsentieren sie im Anschluss der Gesamtgruppe.
Untersuchung und Präsentation vor Ort 1 ½ Stunden
SchülerInnen entwickeln Beurteilungskompetenz hinsichtlich Biodiversität und nachhaltiger Bewirtschaftung von Wäldern.
Beobachtung, Bestimmung, praktische Anwendung theoretischen Wissens, Schätzung, Beurteilung von Ergebnissen, Protokollieren, Präsentation, Vergleich
→ Laub- bzw. Mischwald mit unterschiedlich strukturierten Parzellen in erreichbarer Nähe, sonst Zeitbedarf für Tagesausflug einplanen
→ SchülerInnen haben bereits Grundkenntnisse erworben, z.B. durch eine Forst-Führung
Längerfristig
→ Aus Gründen der Zeitersparnis während der Durchführung sollte die Lehrkraft im Vorfeld die zu untersuchenden Parzellen festlegen und dabei auf maximale Diversität achten.
→ Die Entfernung zwischen erster und letzter Parzelle sollte nicht mehr als 1 km betragen, sonst reicht die Zeit nicht.
→ Schreibunterlage
→ Stift
→ Kartenausschnitt vom Arbeitsgebiet
→ Protokollbogen
→ Baum-Bestimmungsbuch
→ Lupe
→ Gruppen à 2-3 SchülerInnen
Die Gruppen erhalten ihre Materialien. Jede Gruppe untersucht eine Waldparzelle bzw. ein homogenes Waldstück.
Den SchülerInnen wird 45 min. Zeit gegeben die Untersuchung durchzuführen. Danach treffen sich alle um gruppenweise ihr Waldstück zu präsentieren, die Ergebnisse zu vergleichen und die Einschätzungen zu diskutieren.
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